Schulleitung

Uwe Kroggel

„Ich kam über verschiedene äußere Kampfsportarten eher zufällig zur inneren Kampfkunst Tai Chi Chuan, die ich seit 2001 praktiziere. 2006 wurde ich von Meister Chu King-Hung (Meisterschüler vom Urenkel des Begründers des Yang Stils (Yang Luchan, 1799-1872) zum Lehrer ernannt. Seitdem unterrichte ich in eigener Schule in Langenfeld (Rheinland).
2019 wurde ich durch Großmeister Frieder Anders zum 8. Meisterschüler ernannt und entwickle basierend auf der chinesisch ursprünglichen Form des Yang Stils mein Wissen kontinuierlich weiter. Denn wie sagt man so schön „ein guter Lehrer lernt immer auch von seinen Schülern“ und „Schüler bleibt man sein Leben lang“.

Katja Möller

2009 habe ich erstmals den traditionellen Taiji Yang Familienstil bei der ITCCA kennengelernt. Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich mich zur Taiji Kursleiterin und Lehrerin ausbilden lasse, heute eine Taiji Schule führe, ein Taiji Ausbildungszentrum für angehenede Taiji KursleiterInnen und LehrerInnen aufbaue und sogar 2021 von Großmeister Frieder Anders zur Meisterschülerin ernannt werde, ich hätte demjenigen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geglaubt. Taiji hat mich auf eine spannende Reise geführt. Jede Unterrichtsstunde bringt eine neue Erkenntnis, egal ob ich als Schülerin Tai Chi übe oder als Lehrerin unterrichte. Ich lerne dazu und entwickele ein immer feineres Spürbewusstsein für mich und meinen Körper. Es macht große Freude das erlernte Wissen Anderen weiterzugeben und ich bin gespannt, wohin mich diese Reise noch führen wird.

Unsere Lehrer*innen

Alle Lehrer*innen haben eine mindestens sechsjährige, fundierte und zertifizierte Ausbildung (nach den Ausbildungsleitlinien des Deutschen Dachverbandes für Qigong und Taijiquan) zum/ zur Tai Chi Lehrer*in absolviert.

Unsere Kursleiter*innen

Alle Kursleiter*innen haben eine mindestens dreijährige, fundierte und zertifizierte Ausbildung (nach den Ausbildungsleitlinien des Deutschen Dachverbandes für Qigong und Taijiquan) zum/ zur Tai Chi Kursleiter*in absolviert.

Unsere Räumlichkeiten

Der 125qm große Loft mit 11m hohen Decken der Schule in Langenfeld bietet Platz für ca. 20 Schüler. Hier finden Anfänger- und Fortgeschrittenen Kurse statt.
Der Raum ist bequem und ohne Treppen im Erdgeschoss für Personen mit Beeinträchtigungen zu erreichen. Parkplätze befinden sich kostenfrei am Eingang C. Die Klingel befindet sich am Haupteingang.

Im Januar 2020 haben wir uns erweitert und nutzen weitere 200qm Fläche im 1. und 2. OG für Einzel- und Gruppenunterricht sowie für unser fachwissenschaftliches Ausbildungszentrum zum/ zur Tai Chi KursleiterIn und/ oder – LehrerIn.

Besonders der Unterricht im angrenzenden Privatpark bereitet große Freude. Hier kann man ganz ungestört und in Ruhe die fließenden, meditativen Bewegungen ausführen.