Modul 12: Soft Skills und Rahmenbedingungen für Unterrichtende

Dieses Seminar gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil beschäftigt sich mit den Fähig- und Fertigkeiten, die ich als AnleitendeR mitbringe, um eine Person oder Gruppe zu unterrichten. Wenn mir diese Tätigkeit so viel Freude bereitet, dass ich überlege, mich damit selbständig zu machen, welche Fähig- und Fertigkeiten benötige ich hierfür und was kommt dann auf mich zu?

Möchte ich auch Kurse geben, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden, muss ich mich nach dem Leitfaden Prävention der Vereinigung der gesetzlichen Krankenkassen zertifizieren lassen. Worum handelt es sich hierbei?

 

Das Seminar beinhaltet folgende Themen:

Teil 1:

  • Persönliche Fertig- und Fähigkeiten (Sozialkompetenz, Selbstkompetenz, Methoden der Persönlichkeitsentwicklung) als UnterrichtendeR und SelbständigeR
  • Rechtsformen (Freiberufler, Gewerbetreibender, GMBH etc.)
  • Finanzen, Steuern und Sozialabgaben
  • Buchführung und Gewinnermittlung
  • Weitere rechtliche Aspekte (Datenschutz nach DSGVO, Sorgfaltspflicht, Aufklärungspflicht, Scheinselbständigkeit etc.)
  • Notwendige Versicherungen

 

Teil 2:

  • Leitfaden Prävention, insbesondere für Tai Chi
  • Ziele des Leitfadens Prävention

 

Seminarzeit: 11 Stunden Unterricht + 4 Stunden Heimarbeit

Für die Teilnahme am Seminar erhält der Teilnehmer/ die Teilnehmerin: 0,5 Credit Points (ECTS)

 

ZUR ANMELDUNG

Die Referentin

Dipl. Kauffrau Katja Möller

Katja Möller arbeitete viele Jahre als Key Account Managerin in internationalen Unternehmen der Konsumgüterindustrie. 2012 gründete sie „KM Coaching“ und 2014 zusammen mit Uwe Kroggel „Tai Chi Chuan Uwe Kroggel“. Zum Tai Chi kam sie 2009 und gibt seit 2017 ihre Passion als Tai Chi Lehrerin weiter.