Modul 5 - Medizinisches Grundlagenwissen 1: Wechselseitiger Einfluss von Körper, Geist, Psyche und Sozialem

Dieses Modul beschäftigt sich damit, wie wir unseren Lebensalltag gesundheitsförderlich gestalten können. Dabei geht es um präventive Maßnahmen aber auch darum mit Krankheiten besser umgehen zu können.

 

Das Seminar beinhaltet folgende Themen:

1. Body Mind Medizin

2. Sich kennen und für sich sorgen lernen

3. Empowerment, Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeitserwartung

4. Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge

5. Selbstregulation des Körpers/ Selbstheilungskräfte aktivieren

6. Taijiquan und Qigong als Methode der Mind Body Medizin

7. Biopsychosoziales Modell

8. Gleichzeitigkeit von psychologischen und physiologischen Prozessen

9. Die Rolle von Kontakt und sozialen Beziehungen für unsere Gesundheit

 

 

Seminarzeit: 11 Stunden Unterricht + 4 Stunden Heimarbeit

Für die Teilnahme am Seminar erhält der Teilnehmer/ die Teilnehmerin: 0,5 Credit Points (ECTS)

 

 

ZUR ANMELDUNG

Der Referent

Dr. med. Axel Ungerland

Axel Ungerland ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Homöopathie und Naturheilverfahren.
Seit 2008 arbeitet er in eigener Praxis in seiner ostfriesischen Heimat Hage. Schon früh kam er mit Kampfkunst und Tai Chi in Berührung. Seit 2001 praktiziert er intensiv Tai Chi, u.a. als Tai Chi Lehrer.