Modul 6: Fachbezogene Psychologie 2: Erkennen von und Intervention bei psychischen Notfällen. Modelle der Verhaltensänderung

Als AnleitendeR eines Gesundheitskurses kann es vorkommen, daß Menschen, die sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden, Hilfe und Unterstützung in einem Tai Chi Kurs zu finden hoffen.

Diesen Ausnahmezustand zu erkennen und damit angemessen umzugehen ist Ziel dieses Seminars.

 

 

Das Seminar beinhaltet folgende Themen:

  • Lebenskrisen und akute Krisen
  • Psychische Störungen und Erkrankungen (was ist „noch“ gesund und was ist „schon“ krank?)
  • Lerntheorien als Grundlage für pädagogische und verhaltenstherapeutische Ansätze der Veränderung
  • Transaktionsmodell der „Inneren Antreiber“
  • Verhaltens- und Einstellungsänderung

 

 

Seminarzeit: 11 Stunden Unterricht + 4 Stunden Heimarbeit

Für die Teilnahme am Seminar erhält der Teilnehmer/ die Teilnehmerin: 0,5 Credit Points (ECTS)

 

ZUR ANMELDUNG

Der Referent

Dipl. Psychologe Heinz Wollensack

Der gebürtige Münchner war langjähriger Fachberater und Supervisor bei einem deutschlandweiten Träger der Jugendhilfe. Er absolvierte Ausbildungen in Gestalttherapie, Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie und Systemischer Therapie.
Seit 30 Jahren ist er in eigener psychotherapeutischer Praxis mit Kassenzulassung in Langenfeld- und 25 Jahre als selbständiger Trainer u.a. in den Bereichen Kommunikation, Führungsverhalten, Stress- und Konfliktmanagement tätig.