Modul 8: Philosophische und historische Quellen und Bezüge zu Taijiquan und Qigong

Taijiquan und Qigong haben sich über lange Zeit aus der chinesischen Geistesgeschichte entwickelt. Unterschiedliche Religionen wie z.B. der Buddhismus, Konfuzianismus oder Daoismus haben dabei auf die Entwicklung dieser Bewegungskünste Einfluss genommen.

 

Das Seminar beinhaltet folgende Themen:

  • Antike, Mittelalter, Neuzeit, VR China
  • Klassische Texte der östlichen Philosophie
  • Daoismus (Laotse, Zhuangzi, Liehzi…), Konfuzianismus, Buddhismus
  • Verbindung zwischen westlichen und östlichen Denktraditionen

 

Das Seminar hat keinen Vortragscharakter, sondern wird eher als „Werkstatt“ bezeichnet, in der wir gemeinsam Texte besprechen und diskutieren.

 

 

Seminarzeit: 11 Stunden Unterricht + 4 Stunden Heimarbeit

Für die Teilnahme am Seminar erhält der Teilnehmer/ die Teilnehmerin: 0,5 Credit Points (ECTS)

 

ZUR ANMELDUNG

Der Referent

Dr. Henrik Jäger

Dr. Henrik Jäger ist Sinologe und freier Autor. Er hat in Freiburg, Taipeh und München Sinologie, Philosophie und Japanologie studiert. Nach einer Promotion über einen buddhistischen Kommentar zum Daodejing des Laozi bei Prof. Dr. Wolfgang Bauer (LMU, München) war er 10 Jahre  Hochschulassistent in Trier und Taipeh.

Herr Jäger praktiziert seit vielen Jahren Taiji und Qigong und ist ausgebildeter Lehrer für Taijiquan und Qigong.